Lies hier, was im Tösstal aktuell ist.

Freitag, 3. Februar 2023

Der Bogen wurde überspannt

Jahrelang wurde von Bildungsexperten das Hohelied der vollständigen Integration gesungen. Nun zeigt es sich, dass man den Bogen überspannt hat.

Die Volksschule kann mit den vorhandenen Mitteln nicht alle integrieren, und einige Kinder wären vielleicht in einer Kleinklasse besser aufgehoben. Grundsätzlich unterstütze ich als Lehrer und Kantonsrat die Idee der integrativen Schule, stellte in der Vergangenheit aber immer wieder kritische Fragen, die leider teilweise ungehört verhallten oder an ideologischem Widerstand scheiterten. Nun hat der Wind unter dem Druck eines grossen Teils der Lehrerschaft und der Eltern gekehrt. Kleinklassen werden wieder salonfähig. Die Forschung, die Leute aus der Praxis und die Politik sind gefordert, die Frage zu klären, wieviel Integration die Volksschule sinnvollerweise erträgt. Es gilt, den Weg zu einem gesunden Mass zurückzufinden.

Christoph Ziegler, Elgg

 

Leserbrief zu «Für Wiedereinführung der Kleinklassen» (Landbote vom 20.1.2023)